Das Wohnzimmer im Freien

Das Wohnzimmer im Garten: überdacht mit 3 Sonnensegel.
Ein mehrfaches Sonnensegel überdacht ein Wohnzimmer draußen auf der Terrasse.
Ein Tisch mit sechs Gartenstühlen steht unter einem Sonnensegel.
Diese Terrasse dient als Wohnzimmer im Freien zur warmen Jahreszeit. Es ist mit drei Sonnensegel überdacht.
Das Sonnensegel im Garten dient als Beschattung. Der Stoff ist zudem auch wasserdicht und schützt vor Regen.
Vor dem Wohnzimmer des Hauses genießt ein Mädchen die Abendsonne auf einer Liege unter dem Sonnensegel.
Das Wohnzimmer im Garten: überdacht mit 3 Sonnensegel.

Wer träumt nicht davon? Ein Haus mit großem Garten, freiem Blick und viel Platz für die Kinder zum Spielen. Unsere Kunden aus der Nähe von Lahr und in Nachbarschaft zum Rhein haben sich diesen Traum erfüllt: Das Wohnzimmer im Freien.

Um den Außenbereich bei nahezu jedem Wetter nutzen zu können, hatten unsere Kunden lange nach einer flexiblen Überdachung gesucht. Die Herausforderung hierbei war die recht komplexe und verwinkelte Terrassenform. Etwas individuelles, exklusives und architektonisch modernes sollte die Terrasse vor Sonne, Wind und Regen schützen. So kamen wir ins Spiel: VELUSOL – Das Wettersegel.

Unsere Sonnensegel werden für jeden Kunden und dessen Bedarf individuell geplant. Der Wunsch war das innen liegende Wohnzimmer nach außen zu erweitern. Somit werden die Gespräche über die verschiedenen Möglichkeiten grundsätzlich vor Ort geführt. Dabei fanden wir eine Lösung die allen Anforderungen mehr als gerecht wurde. Die Anlage besteht nun aus einem dreifachen Segel, welches die komplette Fläche beschattet.

Eine Herausforderung war die architektonischen Gegebenheiten bei der Planung zu berücksichtigen. Jedes Segel dieser Anlage wird als eigenes Modul betrachtet. Bei der Montage werden die Module miteinander, dem Boden und dem Haus verbunden. Im Boden wurden Schraubhülsen versenkt und an der Dachschräge ein spezieller Dachhaken verwendet. Dank des überstehenden Daches kann das Wohnzimmer auch bei Regen trockenen Fußes verlassen werden.

Dank der vorhanden Gartenmöbel kann der Außenbereich zur warmen Jahreszeit als Wohnzimmer genutzt werden.

Projektdaten:

  • Fläche ca. 46 m²
  • 3 Sonnensegel
  • Größe links 4×3 m, rechts 6,5×4 m, oben 2,5×3 m
  • Sonderbefestigung am Dach
  • Gestell pulverbeschichtet RAL 7015 Schiefergrau
  • Bedienung von Hand
  • Sonnenschutz, UV-abweisend