Sonnenschutz in Freiburg: 5 Coole Tipps zu einem heißen Thema

Unsere 5 Top-Maßnahmen, wie Mann, Frau, Mensch und Kind sich in Freiburg optimal vor der Sonne schützen können

Wie schütze ich mich in Freiburg am besten vor der Sonne? Was bringt mir den effektivsten Sonnenschutz? In Südbaden und seiner Hauptstadt Freiburg, einer der sonnenreichsten Städte Deutschlands, wird diese Frage besonders zu Beginn der heißen Jahreszeit täglich zigtausendfach gestellt und diskutiert.

»Sind die Kinder eingecremt?« »Gibt es ein schattiges Plätzchen am Baggersee?« »Wie findest du meine neue Sonnenbrille?« Das Thema Sonnenschutz ist in aller Munde – denn eines ist sprichwörtlich: Über Freiburg lacht die Sonne! …den Rest kennen Sie!

Sonnenschutz FreiburgImmer wieder wird berichtet, Freiburg sei sogar die sonnigste Stadt Deutschlands. Die hohe Sonnenintensität und die vielen Sonnenstunden versprechen guten Wein und hohe Lebensqualität! Die Menschen lieben den Genuss an der frischen Luft. Der süße Rebensaft, ein erfrischendes Glas Wasser, eine Limo, ein guter Kaffee oder ein kaltes Bier werden hier besonders gern im Freien getrunken, wenn es heiß ist.

Egal, ob kulinarisch ambitioniert in einer ländlichen Gartenwirtschaft, gesellig in einem der schönen Biergärten, stylisch in einer urbanen Außengastronomie, leger auf einer Dreisamwiese oder einfach tiefenentspannt im eigenen Garten oder auf der Terrasse zu Hause: Ein gemütliches Plätzchen zum Draußensitzen ist nicht nur in Freiburg sondern eigentlich überall auf der Welt der Inbegriff hoher Lebensqualität – allerdings, wenn möglich im Schatten – geschützt vor der direkten Sonneneinstrahlung! Ein Baum, ein Sonnenschirm, eine Pergola, eine Markise oder ein Sonnensegel sind als Schattenspender eigentlich immer willkommen, denn Freiburgerinnen und Freiburger wissen allzu gut: Zu viel Sonne kann der Gesundheit schaden!

Sonnenstunden in Freiburg
Niederschlag in Freiburg

Quelle: wetterkontor.de: Sonnenscheindauer und Niederschlag in Freiburg im Breisgau (16.05. bis 12.06. 2022), https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=60, 12.06.2022

Der Schutz vor der Sonne sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden – sonst droht ein Sonnenbrand!

»Zieh ich jetzt das Kleid mit den Spaghettiträgern an oder krieg ich dann einen Sonnenbrand?« »Mama, die fuffziger Sunnecreme auf minnere Nos ziegt eifach nit i!« »Oh no! Jetzt hab ich voll die krassen T-Shirt-Ränder an den Armen!« »Doktor, schauen Sie sich doch bitte diesen Leberfleck mal genauer an.«

5 Massnahmen für den Sonnenschutz in FreiburgLeider ist mit der Sonneneinstrahlung in der Tat nicht zu spassen und der Sonnenschutz auch und gerade hier in Freiburg ein ernstes Thema. Auch der Hausarzt empfiehlt: Aufgrund der hohen Sonnenintensität sind Sonnenschutzmaßnahmen dringend anzuraten! Aber wir wären keine Freiburger, würden wir das Ganze nicht mit etwas Humor sehen und das Beste daraus machen!

So wird hier manchmal augenzwinkernd behauptet, dass auch ein Gläschen Wein im Schatten einen durchaus bemerkenswerten Schutz vor der Sonne böte. Nun ja, ob das stimmt, wissen wir nicht, für Kinder und junge Menschen ist es gewiss keine Option, aber im Schatten lässt sich jedes Getränk und noch viel mehr genießen, und darüber haben wir uns bei Elmendorff – Design & Handwerk als innovativer Freiburger Meisterbetrieb mit Wurzeln im Sonnenstaat Kalifornien grundlegend Gedanken gemacht und uns die professionelle Beschattung und den bestmöglichen Sonnenschutz seit mehr als 30 Jahren konsequent auf unsere Fahnen (Segel) geschrieben.

In die Entwicklung des VELUSOL Sonnensegel haben wir all unsere Erfahrung, auch aus ›noch sonnigeren‹ Landstrichen dieser Erde, unser ganzes handwerkliches Know-how – und vor allem unseren kreativen und inspirierten Erfindergeist gesteckt:  Welcher Stoff eignet sich am besten für Sonnenprotektion und Wetterschutz? Wie müssen wir das Trägergestell konstruieren, damit es auch bei wirklich starkem Wind und Wetter stabil und sicher standhält? Wie erreichen wir ein Design, das sich elegant und unaufdringlich in Architektur und Landschaft einfügt und für jede individuelle Anforderung maßgeschneiderte und anpassbare Lösungen bietet?

Versprochen: Mit dem VELUSOL Sonnensegel haben wir eine wirklich überzeugende und nachhaltige Lösung gefunden, mit der sich die Sonne, das herrliche Wetter in Freiburg und ein kühles Getränk oder ein leckeres Eis im Freien durchaus in harmonischen Einklang bringen und in vollen Zügen genießen lassen – weil es eben, neben vielen anderen Vorzügen und praktischen Extras, garantiert zu 90% vor UV-Strahlung und Hitzeeinstrahlung schützt!

VELUSOL Sonnenüberdachungen bieten 90%ige Protektion vor UV-Strahlung und Wärmeeinstrahlung

Als Segel verwenden wir ein im Segelsport und als Architektursegel bei extremen Wetterbedingungen erprobtes, hochfestes und praktischerweise vollkommen wasserdichtes High-Tech Polyester-Gewebe, das mit seiner PVDF Beschichtung besonders schmutzabweisende Eigenschaften hat und – was für die Gesundheit und den Wohlfühlfaktor besonders wichtig ist: UV-Strahlung und Wärmeeinstrahlung zu über 90% reduziert!

Für das Trägergestell des Sonnendachs haben wir spezielle hochwertige Aluminiumprofile entwickelt, die in ihren verschiedenen Varianten jeder individuellen Anforderung gerecht werden. Das Material zeichnet sich durch äußerste Robustheit und Langlebigkeit aus und ermöglicht aufgrund seiner hervorragenden konstruktiven Eigenschaften das filigrane, hochfeste Design. Das Gestell kann wahlweise mit eloxierter Aluminiumoberfläche (metallische Optik) oder pulverbeschichtet mit jeder gewünschten Farbgebung installiert werden.

Unseren badischen Humor und unsere Lebensqualität lassen wir uns von der Sonne noch lange nicht verderben! Im Gegenteil! Wir kennen alle Tricks, um die Sonne, die schließlich gleichzeitig unsere unerlässliche Lebensquelle ist, wo immer es geht zu genießen!

Hier haben wir die besten Schutzmaßnahmen und wirksamsten Vorkehrungen gegen die intensive Sonneneinstrahlung in Freiburg auf einen Blick für Sie zusammengefasst:

5 empfehlenswerte Maßnahmen für den Sonnenschutz in Freiburg:

  • Sonnenschutzcreme (möglichst hoher Lichtschutzfaktor)
  • Sonnenbrille und ggf. Sonnenhut oder Mütze mit Sonnenschild
  • Outdoor Funktionskleidung (obligatorisch!) …die Freiburger wissen Bescheid 😉
  • Ein kühles Getränk (im Schatten)
  • Ein VELUSOL Sonnensegel (für über 90% UV-Schutz)

Fazit:

Über Freiburg lacht die Sonne und die Menschen genießen die hohe Lebensqualität. Vieles spielt sich im Freien ab, deshalb wird dringend dazu geraten, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor der Sonne zu schützen. Wenn Sie dabei alles richtig machen möchten, entscheiden Sie sich für ein VELUSOL Sonnensegel und ein kühles Getränk im Schatten darunter – oder einen Eisbecher… 😉

»Mama, ich glaub mir bruche au so e VELUSOL-Segel für de Sunneschutz!«

VELUSOL Sonnensegel sind besonders robust und langlebig, regen- und wetterfest und vor allem unkompliziert und flexibel für jede Landschaftsbeschaffenheit und jede individuelle räumliche Anforderung anpassbar – auch für Gastronomie und Gewerbe. Wir beraten Sie ausführlich und kompetent, gerne bei Ihnen vor Ort!

→ Mehr Informationen zum VELUSOL Sonnensegel

Sonnige Grüße aus Freiburg!

Sonnenschutz in Freiburg mit dem VELUSOL Sonnensegel von Elmendorff Design & Handwerk

Stichworte: Sonnenschutz Freiburg · Sonnensegel · Sonnenschutzmaßnahmen · Beschattung · Lebensqualität