Gartenterrasse mit Sonnensegel & Wasserbecken

Unter dem Sonnensegel steht ein Wasserbecken. Der Teichkübel wird bei Regen über das Segel gespeist.
Zum Garten hin gibt es eine schöne Terrasse mit Sonnensegel.
Sonnensegel mit Wasserbecken und Terrasse in rostbraun.
Unter dem Sonnensegel steht ein Wasserbecken. Der Teichkübel wird bei Regen über das Segel gespeist.

Dieses Sonnensegel beschattet eine Gartenterrasse auf einem wunderschönen Grundstück. Dieser Garten ist mit viel Liebe zum Detail angelegt. Die Umgebung ist unverbaut und geprägt von Obstbaumwiesen. Um dieses Panorama auch an heißen Tagen und bei schlechtem Wetter genießen zu können wurden wir beauftragt ein Segel zu installieren.

Bei der Auftragserteilung war die Gartenterrasse mit dem Wasserbecken bereits vorhanden. Die Breite der Konstruktion wurde durch die Größe des Wasserbeckens vorgegeben. Das raffinierte daran ist: das Wasser des Wettersegels tropft in das Becken hinein. Somit wird das Regenwasser automatisch zum Befüllen des Wasserbeckens genutzt. Darüber hinaus wurde das Rostbraun des Cortenstahls als Farbton für die Pulverbeschichtung des Aluminiums genommen. Das ist eine unserer Stärken: wir können uns auf jede Situation einstellen und eine Lösung finden die wunderbar in das Umfeld einpasst.

Die Pfosten sind mit speziellen Bodendübel im Erdreich verankert. Da der Anschluss an das Haus möglich war wurden nur zwei Pfosten benötigt. Die Dämmung des Hauses stellte kein Problem dar: mit Thermoanker können Wärmebrücken vermieden werden. Die hohe Tragfestigkeit der Thermoanker sorgt für eine zuverlässige Montage am Gebäude. Durch Maßarbeit entstand eine stimmige Kombination aus Terrasse, Wasserbecken und Sonnensegel.

Projektdaten:

  • Größe ca. 20 m², 4×5 Meter
  • 2 Pfosten, 2 Wandanschlüsse (Fassade gedämmt)
  • Terrasse und Becken vorab vorhanden
  • Farbe Rostbraun, Feinstruktur matt
  • Höhe ca. 2,5 Meter
  • Bedienung manuell
  • 100 % wasserdicht