Sonnensegel mit Motor bei Lörrach

Dank einer Überdachung gibt es Schatten und Schutz vor der Sonne.
Bei dieser Dachterrasse besteht der Sonnenschutz aus zwei Sonnensegel - eine doppelte Anlage.
Von dieser Dachterrasse, die mit einem Sonnensegel überdacht ist, kann man von Schopfheim nach Lörrach schauen.
Die Dachterrasse in der Nähe von Lörrach ist mit einem VELUSOL Sonnensegel versehen.
Dank einer Überdachung gibt es Schatten und Schutz vor der Sonne.

Das oberste Stockwerk zu bewohnen und eine Dachterrasse zu besitzen ist der Traum vieler. Hat man eine vermeintlich perfekte Ausrichtung nach Süden zeigt die Terrasse ihre Tücken: Der Belag und die Wände heizen sich auf. Sonnenschirme geben nur eine punktuelle Erleichterung. Die hier gezeigte Dachterrasse in Schopfheim bei Lörrach mit einem Sonnensegel nachgerüstet. Bei dieser Anlage sind beide Sonnensegel mit Motoren ausgestattet. Jeder Motor ist im Gestell untergebracht und somit nicht sichtbar.

Die Motorisierung erfolgt über zylinderförmige Rohrmotoren. Die Latten sind jeweils an zwei Schienen aufgehängt. Deshalb gibt es je Seite einen Motor, der über einen Riemen das Sonnensegel in die gewünschte Position fährt. Hier wurde die Steuerung nicht mit einer Fernbedienung, sondern per Schalter realisiert. Der Anschluss der Motoren wurde von einem Elektriker umgesetzt.

Mit einem Kran wurde das Material auf die Terrasse gehoben. Dies war notwendig, da die langen Aluminiumprofile nicht durch das Treppenhaus zu transportieren waren. Mit einem Autokran war diese Herangehensweise problemlos umzusetzen. Die Herausforderung bei Dachterrassen ist neben der Höhe auch der Untergrund: anders als bei Gartenterrassen gibt es kein Fundament das angebohrt werden darf oder Erdreich. Hier sind versiegelte Flächen vorhanden, die, wenn sie angebohrt werden, wiederum fachgerecht versiegelt werden müssen. Auch hier haben wir die richtige Lösung gefunden.

Die Beschattung der Dachterrasse ermöglicht nun im Sommer auch bei heißen Tagen die Nutzung. Ohne Sonnenschutz ist ansonsten es nur bei schlechtem Wetter und nach Sonnenuntergang angenehm die Terrasse zu nutzen. Die Bedienung mit Elektromotor ist sehr benutzerfreundlich.

Hier noch ein ausdrückliches Dankeschön an unseren Kunden: er hat für unsere Galerie Fotos von einem Kran aus gemacht und uns zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!

Projektdaten:

  • Größe insgesamt 55 m²
  • Sonnensegel links 5,5 x 3,5 Meter, rechts 5×5 Meter
  • Doppelanlage motorisiert auf Dachterrasse
  • Farbe RAL 7038 Achatgrau
  • Höhe ca. 2,5 Meter
  • Bedienung elektrisch mit Motor
  • wasserdicht